Rezension

Kleine Gase – Große Wirkung

Das Buch wurde kostenfrei zur Verfügung gestellt.

Autor: David Nelles und Christian Serrer
Verlag: Selfpublishing
Preis: 5,00€
Seitenzahl: 128
Erscheinungsdatum: 04.12.2018


In der öffentlichen Diskussion über den Klimawandel geht es oft drunter und drüber. Will man sich darin zurechtfinden, so führte bisher meist kein Weg an dicken wissenschaftlichen Fachbüchern vorbei. Deshalb ist es auch mehr als verständlich, dass nur die wenigsten Menschen wirklich über den Klimawandel Bescheid wissen: Was sind die konkreten Ursachen des Klimawandels und wie stark trägt der Mensch zur globalen Erwärmung bei? Treten Stürme und Überschwemmungen bereits häufiger auf, müssen wir jedes Jahr Ernteausfälle befürchten und welchen Einfluss hat der Klimawandel auf unsere Gesundheit?

Genauso ging es auch den beiden Studenten David Nelles und Christian Serrer. Sie wollten diese und viele weitere Fragen für sich selbst beantworten, hatten aber keine Lust ein dickes Fachbuch zu lesen. Daraus entwickelte sich die Idee für ihr Buch, das die konkreten Ursachen und Folgen des Klimawandels endlich einmal kurz, verständlich und mit vielen anschaulichen Grafiken auf den Punkt bringt. Unterstützt wurden sie bei ihrem Vorhaben von über 100 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern. Ohne großen Aufwand und in kürzester Zeit versteht damit jeder ganz konkret das A und O des Klimawandels und durch die vielen anschaulichen Grafiken macht es Spaß das Buch zu lesen!

Der Klappentext beschreibt es eigentlich sehr gut: mit diesem Buch wisst ihr innerhalb kürzester Zeit alles wichtige zum Thema Klimawandel und macht es damit zu einem überaus praktischen Buch mit dem man sich gut in das Thema einarbeiten kann, wenn man sich vorher noch nicht mit dem Thema beschäftigt hat oder irgendwie nicht so richtig bei dem Thema durchsteigt.

Auf diesen 128 Seiten wird sehr gut verständlich das wichtigste vermittelt und somit eine gute Basis geschaffen, da zum einen die Probleme des Klimawandels deutlich gemacht werden, aber auch mögliche Lösungen vorgestellt werden.

Meiner Meinung nach ein Buch, dass eigentlich jeder von uns mal gelesen haben sollte, denn Klimawandel betrifft uns alle und deshalb sollte sich jeder mit diesem Thema auseinandersetzen und dieses Buch ist der perfekte Einstieg dafür!

5 von 5 Buchherzen

Loading Likes...

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply